Frauenbund Großwallstadt

50 Jahre Frauenbund Großwallstadt

Die Jubiläumsfeier 50 Jahre Frauenbund Großwallstadt begann am Freitag den 14.04.2023 mit einem feierlichen Festgottesdienst, unter der Leitung von Pfarrer Ernst Haas und den Diakonen Herrn Ralf Hartman und Peter Ricker, der die Festpredigt übernommen hatte.

Anschließend begrüßte Stefanie Blank, unter musikalischer Begleitung durch Nicole Scherger, die Frauenbundmitgliederinnen und Ehrengäste im Pfarrzentrum.

Unter dem Motto „Sammelst du Früchte, so gedenke derer, die den Baum gepflanzt haben“ bedankte sich die Vorsitzende bei den Mitgliederinnen für ihr Engagement, langjährige Treue und tatkräftige Unterstützung.Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre, verwies sie auf das abwechslungsreiche Angebot des Frauenbundes, von spirituellen Veranstaltungen bis hin zu sportlichen Aktivitäten. Ein Jubiläum verpflichtet, die Tradition des Frauenbundes weiterzutragen und weiterzuentwickeln in einem guten Miteinander der Generationen.

Pfarrer Ernst Haas würdigte das vielfältige Engagement des Frauenbundes in der Pfarrgemeinde und bedankte sich sowohl für finanzielle z.B. die Anschaffung der Stühle beim Bau des Pfarrzentrums, als auch ideelle Unterstützung, wie die jährliche Gestaltung des Blumenteppichs an Fronleichnam. Mit den Worten "Ad multos annos" brachte Pfarrer Ernst Haas seinen Wunsch nach langfristigem Erfolg und Beständigkeit zum Ausdruck.

Die 2. Bürgermeisterin Patricia Häcker schloss sich in ihren Dankesworten, dem Lob für die vielseitigen Aktivitäten des Frauenbundes in der Gemeinde, an. Sie betonte dabei insbesondere die Bedeutung der Frauensolidarität, Gleichberechtigung und Chancengleichheit, sowie Engagement für Glauben und Menschen in Not, für die der Verein eintritt. Als Dankeschön überreichte sie ein Geschenk und Blumen.

Die KDFB-Diözesanvorsitzende Anja Bauer aus Würzburg, blickte in ihrer Ansprache auf das Gründungsjahr des bundesweiten Frauenbundes im Jahre 1903 zurück. Ziel war es damals Männer und Frauen partnerschaftlich zusammenzuführen. Sie betonte, dass der Einsatz von Frauen für Frauen Gold wert sei und überreichte als Geschenk goldene Pralinen.

Sandra Fecher ehrte für 20 und 40 Jahre, sowie die Gründungsmitgliederinnen für 50 Jahre Mitgliedschaft im Frauenbund.Die Mitgliederinnen tragen und prägen den Zweigverein und geben dem Frauenbund vor Ort ein Gesicht und eine Stimme. Sie dankte den zu Ehrenden für alles, was sie zum Gelingen des Vereinsleben beigetragen haben.

Für 20 Jahre wurden Anita Hock, Beatrix Hasenkopf, Brigitte Geis, Erna Giegerich, Gaby Krott, Gerda Mühlon, Gerlinde Geis, Gordana Scherer, Heike Petschner, Inge Haun, Ingrid Stenger, Käthi Kalbfleisch, Maria Bräutigam, Marianne Trumpfheller, Petra Sam, Renate Färber, Rosel Schandel, Sandra Fecher, Stefanie Blank, Stefanie Gehrmann, Susanne Zengel, sowie Edeltraud Eppig, Rosa Fecher, Walburga Flittner und Walburga Scholz die für 40 Jahre Mitgliedschaft im Frauenbund geehrt.

Die Gründungsmitgliederinnen Agnes Geis, Hedwig Markert, Irmgard Markert und Maria Spiekermann wurden für 50 Jahre im Frauenbund ausgezeichnet.

Anschließend erhielten auch Irene Seitz, Maria Galmbacher, Maria Marquart und Monika Rehm ein Blumengeschenk, da sie bereits seit über 25 Jahren im aktuellen Führungsgremium ein Ehrenamt ausüben.

Stefanie Blank übergab abschließend an Pfarrer Ernst Haas eine Geldspende zur Instandsetzung der Ölbergkapelle, sowie an die Diözesanvorsitzende Anja Bauer eine Geldspende für die Kinderklinik am Mönchberg. Unsere Austrägerinnen der Frauenbund-Zeitschrift „Engagiert“ Emilie Menzel, Maria Galmbacher, Gertrud Adrian und Marianne Fecher erhielten ebenfalls ein Dankeschön.

Am Fingerfood-Buffet wurden vielfältige Köstlichkeiten angeboten, die wir, während des Frauenbundfilms über die vergangenen 50 Jahre, genießen konnten.

Wir erlebten einen wunderschönen Jubiläumstag, auch Dank unseres tollen Helferteams, mit interessanten Gesprächen und Erinnerungen.

 

Hier finden Sie die Bilder von der Jubiläumsfeier - Ehrenabend Teil 1.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

­