Frauenbund Großwallstadt

Am Dienstag 11.10.2022 feierte der Frauenbund das Erntedankfest. Der Abend begann mit einer Dankandacht, in der das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ im Mittelpunkt stand.

Anschließend erwartete uns bereits Klaus Schadt, vom Obst- und Gartenbauverein, im Pfarrsaal und er begrüßte uns mit einem selbstgebrannten Apfelschnaps bzw. -likör.
Klaus erzählte, auf sehr unterhaltsame Weise, alles Wissenswerte über das Lieblingsobst der Deutschen, den Apfel. Wir Frauen erfuhren nicht nur woher der Apfel stammt, wie viele verschiedene Apfelsorten es gibt oder wie man Apfelbäume veredelt, sondern auch, dass Großwallstadt seinen „eigenen Apfel“ hat: den „Wällster Rosenapfel“. Am Ende des Vortrags probierten wir die typischen Apfelsorten unserer Region wie z. B. Brettacher und Boskoop

Zum gemütlichen Beisammensein ließen wir uns die Leckereien, wie verschiedene selbst gebackene Apfelkuchen und Apfelzwiebelschmalzbrote, schmecken, die Monika Rehm, Irene Seitz und Steffi Blank vorbereitet hatten. Dazu gab es selbstgekelterten Apfelwein und Apfelsaft von Klaus.

 Wir bedanken uns ganz herzlich bei Klaus Schadt für den kurzweiligen und interessanten Vortrag und natürlich auch für die mitgebrachten Äpfel und edlen Tropfen.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

­